G8-Gipfel

Der G8-Gipfel 2010 findet vom 25. bis 27. Juni im kanadischen Huntsville statt. Es ist das insgesamt 36. Treffen der Regierungschefs der sogenannten G8-Staaten. Zu diesen gehören neben dem Gastgeber Kanada auch Deutschland, die USA, Frankreich, Japan, Großbritanien, Italien und auch Russland. Der Gastgeber und Verhandlungsführer ist der kanadische Premierpräsident Stephen Harper.

Neben den acht Regierungschefs der G8-Staaten sind beim Gipfel in Kanada auch die Staatschefs der sogenannten „G5-Länder“, den wichtigsten Schwellenländern, vor Ort. Außerdem beteiligen sich zahlreiche internationale Verbände und Organisationen an den Gesprächen, darunter die Europäische Union, die Afrikanische Union, die UNESCO oder die Vereinten Nationen.

Schwerpunkte der Verhandlungen

Die Schwerpunkte der Gespräche in der kanadischen Provinz Ontario werden die aktuelle Situation der Weltwirtschaft, der Klimawandel, die aktuelle Entwicklung der Weltbevölkerung und auch das demokratische Regieren sein. So sollen unter anderem die aktuellen Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise sowie der Weg zurück zu erneutem Wachstum besprochen werden. Auch die Themen Energie und Klimawandel werden gerade nach dem gescheiterten Klimakonferenz von Kopenhagen im Dezember 2009 sicher eine hohe Bedeutung beim G8-Gipfel in Kanada einnehmen. Rund um das Konferenzgelände werden große Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Am Rande der jährlich stattfindenden G8-Gipfel hat es in den letzten Jahren immer wieder große Proteste gegeben, die oftmals in harten Kämpfen zwischen Protestanten und Polizisten gipfelten.

Die G8-Gruppe

Gegründet wurde die Gruppe bereits im Jahr 1975 als G6 bei einem Treffen der Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, der USA und Japan. Ein Jahr später wurde Kanada Mitglied der Gruppe, die seitdem jährlich als G7 tagte. Seit 1998 ist Russland Teilnehmer der Verhandlungen, wird allerdings oftmals immer noch nicht als vollwertiges Mitglied der G8 anerkannt. Deshalb spricht man oft auch von „den sieben führenden Industrieländer und Russland“. Das Gastgeberland wechselt jährlich in einer festgelegten Reihenfolge. Deutschland ist zum nächsten Mal im Jahr 2015 Gastgeber des G8-Gipfels.